gemäß Artikel 13, 14 DSGVOInformationspflichten für unsere Kunden

Name des Verantwortlichen

IFGO – Institut für Gewerbeförderung in Oberfranken GmbH 

Kerschensteinerstraße 7

95448 Bayreuth



Kontaktdaten der Verantwortlichen

Telefon: 09221 975141

E-Mail: ralf.neuber@ifgo.de

Telefon: 0921 910110

E-Mail: reinhard.bauer@hwk-oberfranken.de

Internet: www.ifgo.de



Name und Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Servicegesellschaft Handwerk Oberfranken-Mitte mbH

Maria-Lena Gareis

Bayreuther Str. 13

95326 Kulmbach

E-Mail: datenschutz-oberfranken@t-online.de



Zwecke der Datenverarbeitung und die gesetzliche Grundlage, die Daten zu verarbeiten

Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten gemäß Artikel 6 Abs.1b DSGVO: Wir verarbeiten Ihre Daten zur Anbahnung, zum Abschluss, zur Durchführung und zur Beendigung eines Vertrages mit Ihnen. Dazu gehören insbesondere Seminare, Weiterbildungen, betriebswirtschaftliche Fortbildungen, Abwicklung von Förderangelegenheiten, Prüfungsdurchführung, Erstellung von Zeugnissen, Firmenschulungen oder auch Beratungsleistungen der IFGO wie z. B. EDV-/ IT-Beratungen, Fachkräftesicherung, Weiterbildungsberatung oder betriebswirtschaftliche Beratungen.

Auf Grund Ihrer Einwilligung gemäß Artikel 6 Abs. 1 a DSGVO: Die IFGO GmbH verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten für bestimme Zwecke auf Grundlage Ihrer gegebenen Einwilligung z.B. für den Versand von Informationen, wie postalischer oder E-Mail-Newsletter sowie telefonischer Kontaktaufnahme. Hierzu werden wir Sie gesondert um Ihre Einwilligung bitten; diese können sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.



Empfänger der Daten

Innerhalb der IFGO GmbH erhalten nur die Mitarbeiter Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer gesetzlichen oder vertraglichen Pflichten benötigen.

Öffentliche Stellen und Institutionen erhalten Daten von uns bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung.

Auch von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen können zu bestimmten Zwecken Daten erhalten, wenn die beteiligten Personen zur Verschwiegenheit verpflichtet sind und/oder die schriftlichen datenschutzrechtlichen Weisungen der IFGO GmbH gemäß den geltenden Gesetzen zum Datenschutz gewahrt werden.

Dies sind im Wesentlichen öffentliche und nichtöffentliche Stellen aus den im Folgenden aufgeführten Kategorien: Unterstützung/Wartung von EDV-/IT-Anwendungen, Controlling, Webseitenentwickler und –betreiber, Archivierung von Dokumenten und Aufzeichnungen, Dokumenten- und Datenträgervernichtung, Beitreibung von Forderungen, Rechtsanwälte zur Geltendmachung oder Verteidigung rechtlicher Ansprüche, Messe/ Börse,  Lettershops, Marketingagenturen, Medientechnik, Steuerberater zum Erstellen der Monats- und Jahresabschlüsse, externe Dozenten, Handwerkskammer für Oberfranken, ggf. externe Betriebe zur Fachkräftesicherung, Berufsgenossenschaft, Wirtschaftsprüfer, externe Prüfer (z. B. Agentur für Arbeit), Post- und Transportdienstleistungen, Zahlungsverkehr, Agentur für Arbeit.



Speicherfrist bzw. Kriterien, um die Frist zu bestimmen

Ihre personenbezogenen Daten und Informationen werden so lange verarbeitet und gespeichert, wie es für die Erfüllung unserer vertraglichen, hoheitlichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist.

Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese gelöscht, es sei denn, die Speicherung ist auf Grund gesetzlicher Aufbewahrungsfristen erforderlich z.B. Erfüllung von Aufbewahrungsfristen für Unterlagen aus der Rechnungslegung von 10 Jahren.



Ihre Rechte

Sie haben das Recht auf Auskunft über die betreffenden personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung oder ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit.

Sie können jederzeit mit Wirkung für die Zukunft einer gegebenen Einwilligung zur Verarbeitung widersprechen. Des Weiteren haben Sie das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren.

Zuständig ist:

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA)

Promenade 18

91522 Ansbach

Tel.: +49 (0) 981 53 1300

Email: poststelle@lda.bayern.de



Erforderlichkeit der Bereitstellung Ihrer Daten

Die Bereitstellung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist für die o.g. Zwecke zur Erfüllung gesetzlicher oder vertraglicher Pflichten mit Ihnen oder eines Dritten z.B. bei der Lehrlingsausbildung oder Teilnahme an einer Weiterbildung oder zur Erfüllung von Pflichten auf Grund Ihrer Einwilligung z.B. zum Erhalt eines Newsletters erforderlich. Ohne diese personenbezogenen Daten sind wir nicht in der Lage, die Dienstleistungen auf Basis Ihres Vertrages mit uns
z.B. in Bezug auf Ihre Teilnahme an einer Weiterbildung oder Berufsausbildung oder auf Basis Ihrer Einwilligung auszuführen.



Übermittlung personenbezogener Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation

Eine Datenübermittlung in Länder außerhalb der EU bzw. des EWR findet nicht statt.

Werden Dienstleister in einem sogenannten Drittstaat einbezogen, sind diese an schriftliche Weisungen gebunden und durch eine Vereinbarung z. B. der EU-Standardvertragsklauseln zur Einhaltung des Datenschutzniveaus in Europa verpflichtet.



Automatische Entscheidung nach Art. 22 Abs. 1,4 DSGVO

Findet nicht statt



Widerspruchsrecht gegen Direktmarketingmaßnahmen

Soweit die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht, haben Sie das Recht die Einwilligung jederzeit zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der auf Grund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird. Der Widerspruch kann formfrei telefonisch, schriftlich oder auch elektronisch an die IFGO GmbH erfolgen.



Datenquelle

Wir erhalten gelegentlich Ihre Daten von der Handwerkskammer für Oberfranken oder deren Mitgliedsbetrieben, z.B. wenn Sie bei der Handwerkskammer für Oberfranken eine Einwilligung zur Weitergabe an uns für werbliche Zwecke unterzeichnen, oder wenn Ihr Beschäftigungsbetrieb die Anmeldung für oben genannte Weiterbildungen für Sie vornimmt.



Datenquelle öffentlich zugänglich

Wir nutzen zu Recherchezwecken z.B. bei Adressänderungen, Telefonbücher, Webseiten u.a. öffentliche Quellen.



Ihre datenschutzrechtlichen Pflichten 

Für Informationen, die Sie während der Teilnahme an unseren o.a. Maßnahmen (Seminaren, Weiterbildungen, betrieblichen Fortbildungen usw.) und/oder in unserem Unternehmen über unsere MitarbeiterInnen und/oder andere TeilnehmerInnen erhalten, besteht für Sie die Verpflichtung, diese vertraulich zu handhaben und nicht an Dritte weiterzugeben.